Das war das Sommernachtskonzert 2018

An einem herrlichen Sommerabend fand am Samstag, den 28.07.2018 im Hof von Josef Dorfner unser Sommernachtskonzert statt. Es war unser Beitrag zur 1250 Jahrfeier von Mintraching. Etwa 450 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und freuten sich an einem bunten Programm aus bayerischer und böhmischer Blasmusik, moderneren Stücken und Ausflügen in die klassische Musik. Auch der aufgestellte Infostand mit Bildern und Informationstafeln aus der Kapellengeschichte fand großes Interesse.

willkommen.jpg-description

Schon seit Wochen war der Gastgeber Josef Dorfner damit beschäftigt, seinen Hof für die Gäste herzurichten. Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte mussten ausgelagert werden, eine Bühne wurde aufgebaut und alles auf Vordermann gebracht. Am Freitag stand dann der Aufbau des Ausschanks und der Kaffeetheke an. Auch der Infostand fand in der Werkstatt seinen Platz. Nach der Generalprobe am Abend wurde dann noch die Beleuchtung unter realistischen Bedingungen begutachtet. Am Samstag waren die Bierzeltgarnituren und ein paar Restarbeiten dran. Jetzt kam es nur noch darauf an, welcher der konsultierten Wetterberichte recht hatte: kommen die angekündigten Gewitter oder ziehen sie an uns vorbei?

Kurz vor 7 Uhr abends trafen bereits die ersten Gäste ein. Die angekündigten Gewitter waren an uns vorbeigezogen, die Temperaturen waren aber auf ein angenehmes Niveau zurückgegangen. Besser hätte es gar nicht sein können. Zur angekündigten Zeit um 19:30 Uhr waren fast alle Plätze besetzt, sogar die Tische links und rechts neben der Bühne wurden in Anspruch genommen. Nach der offiziellen Begrüßung konnte es los gehen.

Auf dem Programm standen viele neu einstudierte Stücke und Auszüge aus unserem reichhaltigen Repertoire.

dsci0167.jpg-description

Grüße aus der Oberpfalz Ein Marsch von Wolfgang Grünbauer
Bugler’s Holiday Solo für drei Flügelhörner von Leroy Anderson.
Baritone in der Nacht Solo für zwei Baritone von Zdeněk Gurský.
Ungarischer Tanz Nr. 5 Von Johannes Brahms.
Sekundenwalzer Der Walzer Nr. 2 aus der Suite für Varieté-Orchester von Dimitri Schostakowitsch.
Maxglaner Zigeunermarsch Ein flotter Marsch, dessen Melodien ihren Ursprung in alten Zigeunerliedern der Sinti und Roma hat.
Opernländler Der bayerische Ländler verbrüdert sich mit italienischen Opern-Arien. Franz Sprenzinger hat in diesem abwechslungsreichen Arrangement in die Opernmelodien aus "Nabbucco" und "La Traviata" bayerische Ländler und ländlerische Verzierungen eingearbeitet.
Abel Tasman Ein Konzertmarsch, den Alexander Pfluger dem niederländischen Seefahrer Abel Tasman gewidmet hat, der 1642 als erster Europäer Neuseeland erreichte.
Zwei Supermänner Ein weiteres Solo für zwei Baritone von Zdeněk Gurský.
Altbairische Blasmusik von Karl Edelmann Maibock Schottisch, Juche frisch auf (Ein ziemlich verzwickter Zwiefacher) und Rundumandum Boarischer.
Von Freund zu Freund Polka von Martin Scharnagl.

Die Pause nutzten viele Gäste für einen Besuch des Infostands. Vor allem das Spiel "Wer ist wer" auf den alten Fotos erfreute sich großer Beliebtheit. Die Bilder kann man online auch hier ansehen. Auch die Texttafeln und die kleine Instrumentenkunde sind auf dieser Seite zu finden. Ab Sonntag ist der Infostand für mehrere Wochen im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt.

Weiter ging es im Programm:

volleshaus.jpg-description

Die Sonne geht auf Konzertmarsch von Rudi Fischer
Morgensonne Polka im mährischen Stil aus der Feder von Alexander Pfluger.
Ländlergruß Eine Zusammenstellung mehrerer Ländler, wobei die Hauptmelodien jeweils von unseren beiden Tenorhörnern und die Refrains von den Flügelhörnern übernommen werden.
Ein Egerländer Traum Ein weiteres Stück von Alexander Pfluger. Es ist eine mitreißende Polka im Egerländer Stil.
Lottchen Polka Polka von Ladislav Kubeš (Přerovanka).
Mens sana in corpore sano Konzertmarsch von Geert Sprick.
Böhmischer Traum Polka von Norbert Gälle
Liebespärchen Polka von Jaromir Vejvoda.
Wir Musikanten Polka von Kurt Gäble.
Guten Abend Gut Nacht Alexander Stütz verarbeitet in dieser wunderschönen Polka auf gekonnte Weise die gefühlvolle Melodie von "Guten Abend, Gute Nacht".

Unsere Musikauswahl kam beim Publikum gut an, das mit Beifall und Zuspruch nicht sparte. Auch wir hatten große Freude daran, einmal andere Stücke als unser Marschier- und Bierzeltrepertoire präsentieren zu können. Leider gibt es dazu nicht so viele Gelegenheiten.

p7281061.jpg-description

Im Anschluss an das offizielle Konzertprogramm gingen wir noch einmal mit einer Reihe von Polkas, Walzern und Märschen aus unserem Standardrepertoire in die Verlängerung. Dabei wurden auch diejenigen Zuhörer zufriedengestellt, denen der Unterschied zwischen Bierzeltmusik und Konzert nicht ganz klar zu sein schien.

Wir danken allen Helfern, die uns so tatkräftig unterstützt haben:

Und natürlich danken wir allen Zuhörern, von denen wir so viele begeisterte Reaktionen erhalten haben. Vielleicht gibt es ja im kommenden Jahr eine Wiederauflage. Für alle, die solange nicht warten können empfehlen wir das Festwochenende und unseren jährlichen Auftritt beim Bluval in Straubling (Termine stehen im Kalender).